Wir beantragen die dauerhafte und verbindliche Finanzierung des Deutschlandtickets über 2023 hinaus. Der Preis von 49 Euro darf nicht steigen, sondern muss tendenziell sinken. Zusätzlich soll die kostenlose Nutzung von Fahrrädern (Bike-Sharing) im ÖPNV (z.B. MVG-Rad) und der Deutschen Bahn (Call a Bike) mit dem Deutschlandticket geschaffen werden. Dies kann z.B. auf zwei Stunden pro Tag angeboten werden. Zudem muss das Deutschlandticket, neben dem Abonnement im Lastschriftverfahren mit aktiver Kündigung, auch als monatliches Einzelticket erhältlich sein.
Mit einem erweiterten und vereinfachten Angebot des Deutschlandticket, steigern wir die Attraktivität und erschließen weitere Personengruppen (z.B. sporadische Nutzer und Touristen), für die sich die monatlich 49 Euro eines Deutschlandtickets kaum rechnen, oder die Hürden eines Abonnements zu hoch sind. Mit diesem Antrag wollen wir eine nachhaltige Verkehrspolitik stärken.