Geschichte

Und noch eine Ehrung - Nachgeholt für 2023

(v.l.) Annette, Brigitte, Ralph

Annette Jauß-Mattern durften wir nun in unserer ersten Sitzung in 2024 für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD nachträglich auszeichnen. In all den Jahren war Annette 12 Jahre unsere Ortsvereinsvorsitzende, immer aktiv und auch heute noch im Vorstand des Landesstimmkreis 104 "München-Milbertshofen" u.v.m. unterwegs.

Wir danken Annette von ganzem Herzen und werden auch künftig nicht auf ihr Engagement verzichten!

Ehrungen zum Jahresabschluss 2023

Ankunft Franz Maget (stehend), Christine Strobl, Constanze, Stefan (hinten), Dorit (vorne rechts)

Am 5. Dezember feierten wir unseren Jahresabschluss mit viel Spaß und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Stellvertretend für einige andere (nicht Anwesende) möchten wir hier nennen:

  • Philipp Esche für 25 Jahre Mitgliedschaft, Aktivposten im OV und unserer "Dorfzeitung Olympiadorf Aktuell"
  • Michael Werner für 25 Jahre, Aktivposten im OV und BA 11
  • Dorit Gundi für 40 Jahre, langjähriges Engagement im OV und der Bayern SPD
  • Constanze Lindner-Schädlich für 50 Jahre, langjährige Stadträtin, Aktivposten im OV und vieles mehr!!!

Franz Maget, MdL (1990–2013) und Oppositionsführer Im Bayrischen Landtag (2000–2009) hielt eine Laudatio auf Constanze und Dorit.

mehr

50 Jahre SPD Ortsverein Olympiadorf

Christine Strobl, Ehrenbürgerin der Stadt München bei ihrer Festrede

Am 1. Dezember haben wir unser 50-jähriges Jubiläum des SPD Ortsverein Olympiadorf im Forum2 des Kulturvereins gefeiert. Christine Strobl, unsere ehemalige Bürgermeisterin von 2005 bis 2020 und Ehrenbürgerin der Stadt München hielt eine politische und engagierte Festrede vor 70 Gästen. Christian Köning, Chef der Münchner SPD und Co-Vorsitzender der Stadtratsfraktion SPD/Volt sprach ein persönliches Grußwort. Vertreter und Vertreterinnen aus dem Stadtrat, dem Bezirkstag, dem BA 11, der Dorfsenioren, der EIG, der Olywelt, der Evangelischen Kirche, der CSU, der ÖDP, der Grünen u.v.a. feierten mit uns gemeinsam bei Live-Musik der forum2 Bigband Musiker und ausgelassenen Gesprächen.

mehr

150 Jahre SPD

Die älteste deutsche Volkspartei blickt auf eine 150-jährige Vergangenheit zurück, auf eine wechselvolle Geschichte zwischen Revolution und Reform, Utopie und Realismus, Widerstand und Regierungsverantwortung. (Quelle: phoenix.de)

ZDF-History Doku 150 Jahre SPD auf youtube.

Viele Ehrungen zum Ende 2022

Von links nach rechts: Jochen, Tamina, Christine und Simone. (BV)

Am Nikolaustag feierten wir im Joseph & Helene unsere Jahresabschlussfeier. Vor allem konnten wir viele Ehrungen von Mitgliedern nachholen, die während der Corona-Einschränkungen nicht stattfinden konnten. Stellvertretend für einige andere möchten wir hier nennen:

  • Unsere Stadträtin Simone Burger für 25 Jahre Mitgliedschaft,
  • Tamina Greifeld für 40 Jahre, stellvertretende OV Vorsitzende,
  • Christine Strobl, seit 2022 Ehrenbürgerin der Stadt München,
  • Jochen Erdmann für 50 Jahre, Schriftführer des OV.

Gerd Baumann, langjähriger Stadtratskollege von Christine während sie 2te (2005–2014) und 3te (2014–2020) Bürgermeisterin von München war, hielt eine Laudatio.

Nachruf Kurt Mühlhäuser

Die Nachricht vom Tod von Kurt Mühlhäuser hat uns alle im SPD-Ortsverein Olympiadorf sehr traurig gemacht. Kurt, der diesen Ortsverein 1973 gegründet hat, der seit dieser Zeit immer bei uns präsent war, der all die Jahre leidenschaftlich debattiert und für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft gekämpft hat, der noch im November 2019 mit seinen Anträgen zur Entwicklung des Knorrgeländes und für eine soziale Wohnungspolitik auf aktuelle Themen Einfluss genommen hat, ist nicht mehr da. Wir vermissen ihn schmerzlich.

mehr

Über 40 Jahre SPD im Olympiadorf

Im November 1973 wurde die SPD-Olympiadorf gegründet und der erste Vorstand gewählt. Unser Selbstverständnis als SPD-Olympiadorf war und ist: Nicht nur Mitwirken an der politischen Willensbildung innerhalb der SPD, sondern auch Einmischen, Mitwirken und Mitgestalten bei Themen vor Ort. Und da gab es im neuen Stadtteil „Olympiadorf“ wahrlich viel zu tun.

mehr