Gespräch mit der SWM 2022 zum Busbahnhof

Ende November 2022 wurde Teilnehmer*innen des UA Bau und Stadtgestaltung und Interessiertem aus dem BA 11 die aktuellen Überlegungen zum Busbahnhof vorgestellt. Herr Dr. Boeck und Herr Herrscher von den Stadtwerken referierten den aktuellen Stand.

Derzeit werden die Stützen saniert und die Dächer bis voraussichtlich Herbst 2023 wieder aufgebaut. Sehr erfreulich ist, dass auf die Dächer in Abstimmung mit dem Denkmalschutz PV Module aufgebracht werden.

Wie soll es weitergehen?

Der Busbahnhof steht unter Ensembleschutz, ist aber aus der Planfeststellung entlassen und muss nicht mehr als Busbahnhof genutzt werden. Ausgangslage bei den weiteren Überlegungen ist die aktuelle Beschlusslage der Stadt von 2018, die die „Realisierung eines großzügigen Parkeingangs als grüner Auftakt mit entsprechender Oberflächengestaltung“ vorsieht.

Der Busbahnhof soll sich als „Drehscheibe“ mit positiver Wahrnehmung präsentieren und die ankommenden Personen auf die drei Sehenswürdigkeiten Spielstätten im Olympiapark, BMW Welt und Olympiadorf verteilen.

Er soll auch ein Ort sein, der zukunftsweisende und ökologisch sinnvolle Mobilitätsprodukte anbietet.

Wie die geplante Transformation des BMW Werks mit dem von BMW beabsichtigten Brückenschlags über die Lerchenauer Straße aussehen kann, ist derzeit noch nicht bekannt. Aber hierbei wird die Auswirkung auf das Ensemble zu berücksichtigen sein. Die zukünftige Nutzung wird eine Abwägung zwischen allen Beteiligten sein, Nachbarn, Bürgerschaft, BMW und Olympiapark. Federführend in diesem Prozess sind die SWM in enger Abstimmung mit dem Planungsreferat.

Im Anschluss gibt der BA den SWM noch folgende Überlegungen für mögliche Nutzungen mit: Niederschwellige Ausstellungsbereiche für wechselnde Ausstellungen zur Olympiade, grüner Auftakt mit integrierten Mobiliätsangeboten, autarkes Cafe (PV Anlage), Visitorzentrum mit Ticketverkauf, eine Erweiterung des Sportangebots anknüpfend an den Skatepark, Vergrößerung desselben, Kletternutzung oder Basketball, Jugendzentrum, Wochenmarkt … Die Entwürfe der Würzburger Student:innen zum Busbahnhof im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums und die damaligen Pläne der EIG zum Visitorzentrum wurden ebenfalls mitgeschickt.

Eine Abwicklung von Werksbussen von BMW wird abgelehnt, ebenso die Nutzung als Parkplatz. Im Frühsommer soll der Stand wieder vorgestellt werden, bevor der Stadtrat darüber abstimmt. Wir sind gespannt.

Brigitte Voit (SPD-Fraktion BA 11)